Birkenzucker: Abnehmen mit alternativen Zucker

Birkenzucker (Amazon Link) hat sehr viele positive und gesunde Eigenschaften und ist eine echte Alternative zum normalen Zucker. Wie der Name schon verrät, wird Birkenzucker aus einem Baum hergestellt: dem Birkenbaum. Die Nährstoffe dafür kommen aus der Rinde. Birkenzucker sieht aus und schmeckt wie ganz normaler Zucker und kann fürs Kochen, Backen oder zum Zuckern von Getränken verwendet werden.
Birkenzucker auf Wikipedia

Die positiven Eigenschaften des Birkenzuckers

Birkenzucker hat im Vergleich zum Kirstallzucker erhebliche Vorteile, so wird der Blutzuckerspiegel nicht durcheinander gebracht, er hat keine negativen Auswirkungen auf die Zähne und hat viel weniger Kalorien und Kohlenhydrate.

Birkenzucker, auch bekannt als Xylit, wird häufig für die Zahnpflege verwendet. Denn die Bakterieren im Mund können diese Zuckerart nicht abbauen, dadurch bilden sich keine Karies. Außerdem stärkt er den Zahnschmelz, deshalb findet man Birkenzucker (Xylit) häufig in Kaugummis und Zahnpasten.

Birkenzucker beim Abnehmen

Birkenzucker hat 40% weniger Kalorien hat als normaler Kristallzucker, aber das ist nicht der einzige Grund warum dieser Zucker beim Abnehmen konsumiert werden sollte: der Insulinspiegel schießt nicht – so wie bei normalen Kristallzucker – in die Höhe, sondern der Blutzuckerspiegel erhöht sich nur stufenweise und dadurch kommt es zu keinen Heißhungerattacken. Durch diese Eigenschaft reduziert sich der Appetit und man ist länger satt.

Birkenzucker ist auch für Diabetiker geeignet, denn er wird insulinunabhängig abgebaut und der Blutzuckerspiegel bleibt konstant.

Vergleich Kristallzucker gegen Birkenzucker

Zucker (100g) Kalorien Kohlenhydrate
Kristallzucker 409 kcal 99,8g
Birkenzucker 240 kcal 30g

Birkenzucker zusammengefasst

Man kann also folgende positive Eigenschaften zusammenfassen:

  • Löst keine Fressanfälle aus, da der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt
  • Hat um 40% weniger Kalorien als normaler Zucker
  • Ist gut für die Zähne
  • Weitere positive Eigenschaften: Verdauung wird angekurbelt, für Diabetiker geeignet, Kohlenhydratearm

Wo gibt es Birkenzucker zu kaufen?

Auf Amazon gibt es diverse Angebote. Sehr gute Qualität bietet zum Beispiel dieses Produkt: Klick

Zucker: Geliebt und gehasst

Zucker: Geliebt und gehasst

One thought on “Birkenzucker: Abnehmen mit alternativen Zucker

Leave a Reply